Das Wesentliche im Blick
aus: handelsjournal 1/2015
Der HDE hat auf dem Handelskongress 2014 Peter Pohlmann mit dem Lifetime Award ausgezeichnet. Der Poco-Gründer und Chairman des Europageschäfts der internationalen Steinhoff-Gruppe über sein Lebenswerk.
Download: Das Wesentliche im Blick
Kontrolle ist gut, Vertrauen ist besser
aus: handelsjournal 2/2015
Flache Hierarchie, flexible Arbeitszeitmodelle und eine eigene Akademie: Das ist das Kapital des Familienunternehmens Werdich, das es zu den besten Arbeitgebern Deutschlands zählen lässt. Das Geschäftsführerquartett im Gespräch.
Download: Kontrolle ist gut, Vertrauen ist besser
Allerhöchste Ansprüche
aus: handelsjournal 3/2015
Einfach ansprechen: Eine Depression ist weder ein Grund für Scham noch ein Ausdruck von Schwäche, aber oft die Ursache für Stressempfinden, Erschöpfung und Rückenschmerzen im Beruf. Jeder Fünfte erkrankt ein Mal in seinem Leben an einer Depression. Was hilft, ist Offenheit im Umgang sowie Verständnis und professionelle Hilfe.
Download: Allerhöchste Ansprüche
Aufs Neue
aus: handelsjournal 1/2015
Anfang Dezember fing ich an, zu überlegen, welches Thema die Kolumne tragen könnte. Wenn Sie diese Zeilen lesen, erinnern Sie sich sicher an die für Sie wichtigste, aber alles andere als friedvolle Zeit vor dem Fest der Liebe…
Download: Aufs Neue
Der Riss in den Dingen
aus: handelsjournal 2/2015
Die Zeit der Vorfreude auf den Frühling ist für die Einzelhandelsbranche gleichbedeutend mit der Hochsaison der Themen rund um digitale und neue Handelstechnologien – angefacht…
Download: Der Riss in den Dingen
Schöne neue Welt
aus: handelsjournal 4/5/2015
Bei städtischen Spaziergängen im Frühling lässt sich viel entdecken: die Pracht der prallen, handgroßen Magnolienblüten zum Beispiel ebenso wie die zart rosafarbenen Blüten japanischer Kirschbäume…
Download: Schöne neue Welt
Herzstück
aus: handelsjournal 6/2015
Ertappen Sie sich auch manchmal bei dem nicht gerade angenehmen Gedanken: Wie die Zeit vergeht!? Es ist doch so: Kaum ist das Kind geboren, kann es schon laufen…
Download: Herzstück
Transparenz als Werttreiber
aus: absatzwirtschaft 5/2013
Frosta setzt seit 2003 auf das Reinheitsgebot als Markenkern. Jetzt legt Deutschlands nachhaltigste Marke die Herkunft aller verwendeten Lebensmittel offen und verschafft sich damit einen Wettbewerbsvorteil.
Download: Transparenz als Werttreiber
Bürgersinn als Markenkern
aus: absatzwirtschaft 12/2010
Die Wettbewerbssituation der Universitäten verlangt heute mehr denn je nach einer professionellen Profilbildung. Wie die Goethe-Universität, sich gleichzeitig als Stiftungsuniversität und Bürgeruniversität behaupten möchte, erklärt Dr. Olaf Kantenborn, Leiter Marketing und Kommunikation und Universitätssprecher.
Download: Bürgersinn als Markenkern
Lernen wie Lanz, Vögele und Veigel
aus: absatzwirtschaft 4/2013
Einige der ältesten Ausbildungsstätten für Marketing und Werbung vereint die Konferenz der Akademien (KdA). Die Präsidenten Dr. Matthias Lung und Horst Harguth heben Ziele, Alleinstellung und Konzeption hervor.
Download: Lernen wie Lanz, Vögele und Veigel
Auf dem Kulturolymp
aus: absatzwirtschaft 5/2012
Ruhr 2010. Europäische Kulturhauptstadt. 10,4 Millionen Besucher und für identitätsstiftende Markenentwicklung als beispielhafte Kulturmarke ausgezeichnet. Prof. Dr. Oliver Scheytt, ehemaliger Geschäftsführer der Ruhr 2010 GmbH, über die Nachhaltigkeit des Projekts.
Download: Auf dem Kulturolymp
Investmentberater für die gute Sache
aus: absatzwirtschaft 6/2012
Die Marktentwicklung rund ums Fundraising ist so attraktiv wie nie zuvor – obwohl das Spendenvolumen seit Jahren stagniert. Die zunehmende Bedeutung der Spendenakquisition der Kirchen sowie im Gesundheits- und Bildungswesen lockt auch neue Player auf den Markt.
Download: Investmentberater für die gute Sache
Das alles verbindende T
aus: absatzwirtschaft Sonderausgabe 2010
Im umworbenen Telekommunikationsmarkt hat es die Deutsche Telekom geschafft, ihre Marktführerschaft auszubauen. Mit Integration unter einem einzigen T, mit Innovation der Produkte und emotionaler Kundenansprache hat sich der Gewinner des Deutschen Marketingpreises 2010 sogar noch einen Vorsprung gegenüber den Wettbewerbern erarbeitet.
Download: Das alles verbindende T
Denn sie sagen nicht, wer sie sind
aus: absatzwirtschaft 10/2011
Bei „Coeo – Haus der guten Taten“ entpuppt sich „unternehmerische Verantwortung“ als Reich-Gottes-Geschäftsprinzip. In der Markenführung wird der besondere Wertekanon der Betreiber nachhaltig verschleiert.
Download: Denn sie sagen nicht, wer sie sind
Dorfidentität Buch
aus: absatzwirtschaft 9/2011
Bücherdörfer, Bücherstädte, Bücherhotel und Bücherburg: Dem Volk, dem man nachsagt, es sei das der Dichter und Denker, scheint das Buch ans Herz gewachsen und dem Dorf oder auch der Stadt als Markenzeichen dienlich zu sein …
Download: Dorfidentität Buch
Premium mit Energy hoch drei
aus: absatzwirtschaft Sonderausgabe 2011
Schüco als weltweit erfolgreicher Premiumanbieter von grüner Technologie rund um die Gebäudehülle ist nicht nur im Solarmarkt erfolgreich unterwegs. Für seine Marketingstrategie unter dem Leitbild Energy3 „Energie sparen, gewinnen und vernetzen“ gewinnt Schüco den Deutschen Marketingpreis 2011.
Download: Premium mit Energy hoch drei
Unverdorbene Pädagogen
aus: absatzwirtschaft 4/2012
Fast keine Werbung: Das Vertriebsgeheimnis bei audiotranskription.de liegt in der Fülle von bereitgestellten Informationen, Transparenz und kostenlosen Downloads mit effektivem Nutzen.
Download: Unverdorbene Pädagogen
Zwei Welten – eine Begegnung
aus: absatzwirtschaft 12/2011
Einen Sechstausender besteigen, ein Flugzeug lenken oder ein Orchester dirigieren – so antworten Manager, wenn man sie befragt, was sie noch gerne einmal machen möchten. Ein einzigartiges Angebot in Berlin erfüllt zumindest einen Wunsch und vermittelt die Kunst des Führens mit musikalischer Unterstützung.
Download: Zwei Welten – eine Begegnung