Die Anfängerin

aus: handelsjournal 6/2015

Die Potsdamer Einzelhändlerin Karin Genrich sitzt als erste und einzige Frau im Vorstand des HDE. Mit dem handelsjournal spricht sie über ihren Werdegang und erzählt, was sie zum Erfolg motiviert und wofür sie kämpft.

Download: Die Anfängerin

Ausgezeichneter Spinner

aus: absatzwirtschaft 3/2012

Innovationsmanagement gilt als Schlüssel zum Wettbewerbsvorsprung. Dass innovative Projekte soziale Gewinne erwirtschaften können, beweist Vordenker Raúl Krauthausen mit seinen Ideen – prämiert in Wettbewerben und von Awards gekrönt.

Download: Ausgezeichneter Spinner

Marathon in Manufaktur

aus: absatzwirtschaft 5/2012

Keine Zukunft ohne Vergangenheit, kein Wachstum ohne Wurzeln, keine Innovation ohne Tradition: Dr. Christian Kurtzke, der seit Ende 2008 als Vorsitzender der Geschäftsführung der staatlichen Porzellanmanufaktur Meissen wirkt, entwickelt das Unternehmen zum Haus der Kunst und des handgefertigten Luxus.

Download: Marathon in Manufaktur

Traditionell eine Mission

aus: absatzwirtschaft 3/2013

Seit der Gründung 1846 stehen immer wieder Frauen im Dienste des Wohlbefindens der Marke Underberg. So auch heute: Bereits rund 22 Jahre führt Dr. Hubertine Underberg-Ruder das Familienunternehmen.

Download: Traditionell eine Mission

Corporate Social Rousseau

aus: absatzwirtschaft 10/2012

Mit „We care & connect“ ist die CSR-Strategie der Beiersdorf AG überschrieben. Für ihr unternehmerisches wie persönliches Engagement verdient Prof. Manuela Rousseau, Leiterin CSR, spielend den Claim: „She cares and connects.“

Download: Corporate Social Rousseau

Von Kopf bis Herz auf Marke eingestellt

aus: absatzwirtschaft 12/2012

Europaweit ist sie die erste und einzige Hochschule, bei der sich Lehrinhalte wie Praxisprojekte um Marke drehen. Was noch einzigartig ist, erläutern Prof. Dr. Shan Fan, Gründungspräsident, und Prof. Dr. Christian Duncker, Vizepräsident der Brand Academy in Hamburg.

Download: Von Kopf bis Herz auf Marke eingestellt

Trüffelschwein der Wertschöpfung

aus: absatzwirtschaft 8/2012

Geld schafft keine Werte: Nach dem Sturm in der Finanzkrise setzt Steven Wilkinson auf Investments mit Unternehmergeist und Impact.

Download: Trüffelschwein der Wertschöpfung

Frau Holles Marketing

aus: absatzwirtschaft 6/2011

There is no better way to live: Das trifft zumindest auf Renate von Holenia, die Lufthanseatin zeit ihres Lebens, zu. Auch nach ihrer Pensionierung, und die liegt bereits 26 Jahre zurück. Aber die Zeit bei der Lufthansa war eben länger …

Download: Frau Holles Marketing

König der Orchideen

aus: absatzwirtschaft 3/2012

Beruf kommt von Berufung: Für Gärtner Jörg Fresohnke spielte die Berufswahl nie eine Rolle. Der mehrfach preisgekrönte Orchideenzüchter besitzt mit seiner Vielzahl an Pflanzen eine Nische, sichert sie erfolgreich durch Züchtung und genießt weltweites Ansehen.

Download: König der Orchideen

Mehr als eine gute Idee

aus: absatzwirtschaft 11/2010

Vom Gärtnermeister zum Gründer einer Bürgeraktiengesellschaft: Christian Hiß hat mit seiner Regionalwert AG ein preisgekröntes Geschäftsmodell geschaffen, das unkonventionelle Lösungen für die bäuerliche Landwirtschaft weit über badische Grenzen bereithält.

Download: Mehr als eine gute Idee

Networker par excellence

aus: absatzwirtschaft 6/2009

Zwar mag es manchem so erscheinen, aber Dr. Hermann Bühlbecker ist weder Printenprinz noch Kekskönig, sondern nachhaltiger Netzwerker. Der Erfolg seiner Aachener Printen- und Schokoladenfabrik Lambertz ist die Bilanz von Investitions- und vorsichtigem Innovationstalent, Ausdauer und außergewöhnlichem Marketing.

Download: Networker par excellence

Wider die Langeweile

aus: absatzwirtschaft 7/2010

Avantgarde, Start und UtopiaClaudia Langer hat in 25 Jahren gleich drei wegweisende Firmen gegründet. Im Gespräch erzählt die Serienunternehmerin, was sie anspornt und wie sie als „unstrategischster Mensch“ trotzdem erfolgreich ist.

Download: Wider die Langeweile